Akuter Myokardinfarkt

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Akuter Myokardinfarkt ist ein medizinischer Notfall von extremer Schwere aufgrund seiner hohe Sterblichkeitsrate. Neben Krebs ist es auch eine der häufigsten Todesursachen in unserer Umwelt..

Im Allgemeinen genannt "Akuter Myokardinfarkt" bedeutet Tod der Herzmuskelfasern.

Basierend auf den Ergebnissen, die im Elektrokardiogramm angezeigt werden, können Herzinfarkte wie folgt klassifiziert werden:

  • Akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung.
  • Akuter Myokardinfarkt ohne ST-Hebung.

Diese Klassifizierung ist sehr nützlich, da sie die anfängliche Behandlung bestimmt, die der Patient vom medizinischen Team erhalten soll..

Epidemiologie des akuten Myokardinfarkts

  • Myokardinfarkt verursacht etwa 13 Millionen Todesfälle pro Jahr.
  • Es ist etwas häufiger bei Männern als bei Frauen.. Es wird geschätzt, dass in Europa 1/6 der Männer im Vergleich zu 1/7 der Frauen an einem Myokardinfarkt sterben werden..

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen., Einige von ihnen sind korrigierbar, z. B. toxische Gewohnheiten. Die relevantesten sind:

  • Alter über 65 Jahre.
  • Männliches Geschlecht.
  • Diabetes mellitus.
  • Hoher Blutdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Übergewicht, Rauchen, Drogenkonsum, Bewegungsmangel, unter anderem.
  • Vorhandensein anderer Herzerkrankungen.

Wie ist ein Herzinfarkt?

Die häufigste Ursache ist ein Verschluss der Herzkranzgefäße., die Arterien, die das Herz mit einem Thrombus versorgen. Es kommt normalerweise von einer Fettplakette, die sich in den Arterien ansammelt..

Wenn der Fettbelag (Atherom) bricht, löst sich ein Stück und es fließt durch die Blutbahn. Schließlich wird es die Koronararterien erreichen und sie verstopfen. Auf diese Weise geht dem Herzen das Blut aus.

Obwohl es seltener ist, In einigen Fällen kann Thrombus durch übermäßige Blutgerinnung erzeugt werden. Andere seltene Ursachen sind unter anderem Aortendissektionen, angeborene Anomalien und Traumata..

Was uns sagt, dass ein Herzinfarkt auftritt?

Die Symptome eines Herzinfarkts sind allen bekannt. Trotzdem, Um mit Sicherheit feststellen zu können, dass ein Herzinfarkt vorliegt, müssen eine Reihe klinischer Anforderungen erfüllt sein.. Diese Anforderungen sind:

  • Infarktsymptome.
  • EKG-Nachweis.
  • Finden Sie einen Thrombus in den Koronararterien.
  • Nachweis von Herzschäden in biochemischen Tests.

Was sind die Symptome und Anzeichen eines Myokardinfarkts??

  • Schmerzen in der Brust. Es ist plötzlich und langwierig (in der Regel mehr als 30 Minuten). Es wird in der Brustmitte als sehr starkes Gewicht oder Druck empfunden. Dehnt sich normalerweise auf den linken Arm und die Schulter aus, einschließlich Nacken und Kiefer.
  • Schweiß sehr reichlich.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Blässe.
  • Kurzatmigkeit, Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Gefühl der Angst.

Atypische Präsentationen:


Herzinfarkt tritt nicht immer als Brustschmerz auf. Obwohl die typische Darstellung von Infarkt am häufigsten ist, In einigen Fällen, insbesondere bei älteren Menschen und bei Diabetikern, zeigt sich ein anderes Krankheitsbild.

  • Schmerzloser Myokardinfarkt (30%). Er hat extreme und ungeklärte Schwäche, Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Blässe, Atembeschwerden, aber keine Schmerzen.
  • Schmerzinfarkt, aber mit atypischen Merkmalen. Einige Patienten haben Bauch-, Nacken- und Kieferschmerzen. In der Tat, obwohl es relativ selten ist,Bei einem Patienten mit akuten Bauchschmerzen ein Elektrokardiogramm.

Was wir auf dem Elektrokardiogramm einer Person finden, die einen Herzinfarkt erleidet?

Änderungen des Elektrokardiogramms hängen davon ab, wann es durchgeführt wird. Das heißt, wenn sich der Infarkt entwickelt, ändert sich der Schlaganfall.

Trotzdem sind die charakteristischsten Elemente:

  • T-Wellenänderung, das wird sehr scharf und groß. Zeigt eine subendokardiale Ischämie an.
  • Im Falle eines Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung steigt diese Hebung in mehr als zwei Ableitungen um mehr als 1 mm an. Bei einem Myokardinfarkt außerhalb des ST-Segments treten die übrigen pathologischen Befunde auf.
  • Es können Q-Wellen gefunden werden, die auf eine Nekrose hinweisen.

Es ist möglich, Patienten mit Infarktsymptomen und einem normalen EKG zu finden.. Dies sollte niemals ein Grund sein, einen möglichen Herzinfarkt auszuschließen..

Was sind biochemische Marker?? Wie sie zur Diagnose eines Herzinfarkts eingesetzt werden können?

Biochemische Marker sind eine Reihe von Molekülen, die durch ihre Analyse im Blut nachgewiesen werden können. Ihre Konzentrationen nehmen in bestimmten Situationen, die für diagnostische Zwecke verwendet werden, allmählich zu oder ab..

Im Falle eines Myokardinfarkts, Die verwendeten Marker sind Proteine, die Muskelfasern freisetzen, wenn sie sterben. Diese Proteine ​​sind:

  • Myoglobin
  • Das CPK-MB.
  • Die Troponine.

Troponine sind die einzigen, die ausschließlich in Herzzellen freigesetzt werden.. Die beiden anderen Proteine ​​werden von beiden Herzzellen und den restlichen Fasern anderer Muskeln freigesetzt. Aus diesem Grund sind Troponine die spezifischsten Marker für die Diagnose eines Herzinfarkts..

Wie wird es diagnostiziert??

  • Sehr detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung.
  • In Gegenwart eines Patienten, der möglicherweise an einem Herzinfarkt leidet, sollte das EKG nicht verzögert werden..
  • Biochemische Analyse.
  • Sowohl invasive als auch nicht-invasive Bildgebungstechniken.

Herzultraschall ist die wertvollste Technik, Es ist nicht invasiv und relativ schnell. In Bezug auf invasive Tests bietet die Koronarangiographie (Koronarangiographie) die besten Ergebnisse..

Lesen Sie auch: Obstruktion der Koronararterien und Gesundheitsgefahr

Behandlung des akuten Myokardinfarkts

Behandlungsziele sind die Reduzierung der Infarktgröße sowie die frühzeitige Diagnose und Behandlung möglicher Komplikationen..

Die Behandlung eines akuten Myokardinfarkts sollte unverzüglich erfolgen. 30% der Patienten sterben innerhalb der ersten Stunde. Die häufigste Ursache ist Kammerflimmern..

Sofortige Pflege

  • Überwachung der Vitalfunktionen: Herz- und Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Blutdruck.
  • Flüssigkeitsrestauration und -verabreichung.
  • Sauerstoff durch Nasenkatheter wenn die Sättigung unter 95% liegt
  • Schmerz- und Angstbehandlung mit Opioiden (Morphiumchlorid) und Anxiolytika. Angst und Schmerz verstärken die Herzarbeit, was schließlich die Größe des Herzinfarkts erhöhen kann..
  • Antiaggregantien: Acetylsalicylsäure (250 mg) mit P2Y12-Inhibitor.
  • Betablocker zur Kontrolle des Blutdrucks.
  • Atropin zur Kontrolle der Herzfrequenz.

Reperfusionsbehandlung

Es basiert auf der Rekanalisation der verstopften Arterie und ist maximal innerhalb der ersten 12 Stunden wirksam. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Verwendung von Fibrinolytika. Sie sind angezeigt, wenn innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Diagnose keine Angioplastie möglich ist. Nach der Verabreichung des Arzneimittels sollte der Patient an ein spezialisiertes Zentrum für Angioplastie überwiesen werden..
  • Dringende Angioplastie. Es ist die Technik der Wahl und kann innerhalb der ersten zwei Stunden des medizinischen Kontakts durchgeführt werden..

Was sind die Symptome eines Herzinfarkts??




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