Acetaminophen

  • Henry Lester
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Acetaminophen ist ein Medikament, das zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) gehört. Obwohl Sie zu dieser Gruppe gehören, Paracetamol hat keine entzündungshemmenden Eigenschaften, sondern Analgetika und Antipyretika, die hauptsächlich zur Bekämpfung von mäßigen Schmerzen und Fieber eingesetzt werden..

Im Folgenden werden die folgenden Eigenschaften in Bezug auf Paracetamol erläutert:

  • Wirkmechanismus
  • Pharmakokinetik
  • Stoffwechsel
  • Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen
  • Indikationen

Wirkmechanismus von Acetaminophen

Analgetische Wirkung

Obwohl der genaue Wirkmechanismus dieses Arzneimittels unbekannt ist, wirkt Paracetamol in unserem Körper als Hindernis für die Prostaglandinsynthese. Es hemmt die Cyclooxygenase (COX) im Zentralnervensystem (ZNS). Prostaglandine sind unter anderem für das Schmerzempfinden verantwortlich. Indem Sie Ihre Synthese blockieren, Paracetamol erhöht die Schwelle der schmerzhaften Wahrnehmung.

Fiebersenkende Wirkung

Fieber setzt Zytokine frei: IL-1β, IL-6, IFNα und β und TNfα, die die PGE2-Synthese auf periventrikulärer Ebene in der präoperativen Zone des Hypothalamus erhöhen, wodurch cAMP erhöht und die Körpertemperatur erhöht wird. Durch Hemmung der Prostaglandinsynthese auf diesem Niveau, Paracetamol kann die Körpertemperatur und damit das Fieber senken.

Der Grund, warum Paracetamol nicht entzündungshemmend, sondern schmerzstillend und fiebersenkend ist, ist der sperrt nur zentral gelegenes COX 3. 

Die Hemmung der Prostaglandinsynthese tritt nicht auf peripherer Ebene auf und kann nicht als entzündungshemmend wirken..

Was passiert mit Paracetamol in unserem Körper??

Paracetamol ist ein Medikament, das oral gut resorbiert wird. Dies ist der Hauptverabreichungsweg.. Der Nachteil dieses Weges ist, dass er einen hepatischen First-Pass-Effekt hat., dh es geht ein Bruchteil der Ausgangsmenge des Arzneimittels verloren, bevor es den allgemeinen Kreislauf erreicht und dann auf den Körper verteilt wird..

Der NAPQI-Metabolit wird eine kovalente Bindung mit der Hepatozyten-Lipiddoppelschicht herstellen, die eine zentrolobuläre Nekrose hervorruft.

Bei rektaler Gabe wird die Pharmakokinetik verbessert, die Resorption ist ebenfalls zufriedenstellend und der First-Pass-Effekt wird vermieden. Es gibt intravenöse Zubereitungen, die wirksamsten, aber die am wenigsten für die mit diesem Verabreichungsweg verbundenen Probleme verwendeten (qualifiziertes medizinisches Personal ist erforderlich und für den Patienten unangenehm)..

  • Es ist eine schwache Säure mit einer PKa = 9,5 aufgrund ihrer aromatischen Hydroxylgruppe..
  • Plasmaproteinbindung ist gering, weniger als 10%.
  • Die Bioverfügbarkeit ist hoch und liegt nahe bei 100%, sofern sie nicht oral verabreicht wird. Dies entspricht einem First-Pass-Effekt von etwa 75-85%..
  • Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,9-1 l / kg.
  • Die therapeutische Dosis liegt zwischen 10-15 mg / kg alle 4-6 Stunden..
  • Die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden und steigt bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit Leberfunktionsstörungen an..

Stoffwechsel

Der Paracetamol-Metabolismus findet in der Leber im Enzym Cytochrom P450 statt. Mehr als 95% des Arzneimittels werden auf diesem Weg metabolisiert und der Rest wird ohne Biotransformation über den Urin ausgeschieden..

Innerhalb des Leberstoffwechsels kann das Medikament zwei Transformationen durchlaufen, die Glucuronidierung und die Sulfatkonjugation. Befolgt Kinetik der Ordnung 1 und produziert einen Metaboliten, Phenacetin, der den Urin verdunkelt.

Paracetamol-Konjugat-Produkte haben keine Toxizität, minus 5%, die durch CYP 450 in der Leber oxidiert werden können, was zu a führt Paracetamol-toxischer Metabolit, NAPQI (N-Acetyl-p-benzochinonimin), der die Ursache für Hepatoxizität ist charakteristisch für dieses Medikament.

Wenn die Paracetamol-Dosis therapeutisch ist, wird die Menge an erzeugtem NAPQI durch Konjugation mit Glutathion perfekt gelöscht und durch den Urin eliminiert..

Das Problem tritt auf, wenn die Glutathionablagerungen auf 70% oder mehr reduziert sind und NAPQI nicht konjugiert werden kann. Der Metabolit wird eine kovalente Bindung mit der Hepatozytenlipiddoppelschicht herstellen, die eine zentrolobuläre Nekrose hervorruft.

Zur Bekämpfung der Paracetamolvergiftung werden folgende Schritte durchgeführt::

  • Magenspülung
  • Aktivkohle
  • N-Acetylcystein zur Neutralisation von NAPQI

Nebenwirkungen

Die Die auffälligste Nebenwirkung dieses Arzneimittels ist seine Hepatotoxizität wie im vorherigen Punkt erläutert. Daneben kann es auch produzieren:

  • Intoleranz
  • Veränderungen der Nierenfunktion
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung
  • Überempfindlichkeit

Wechselwirkungen

Da es sich um ein Medikament handelt, das von der Leber metabolisiert wird, hat es zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen enzymhemmenden oder -induzierenden Substanzen. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Menge, die zur Erzeugung einer Vergiftung zur Verfügung steht. Andernfalls muss die Dosis erhöht werden, wenn sie schneller metabolisiert wird..

Alkoholkonsum und Gabe von Isoniazid erhöhen die Hepatotoxizität erheblich.

Dies sind mögliche Wechselwirkungen mit verschiedenen Medikamenten:

  • Erhöht die Wirkung von oralen Antikoagulanzien
  • Verringert die Wirkung von: Schleifendiuretika, Lamotrigin, Zidovudin
  • Kann die Toxizität von Chloramphenicol erhöhen
  • Erhöht die Resorption mit Metoclopramid und Domperidon.
  • Reduziert Ihren Plasmaspiegel mit Östrogenen
  • Die Wirkung nimmt mit Anticholinergika und Cholestyramin ab.

Indikationen

Es ist ein Antipyretikum und Analgetikum, empfohlen für Patienten mit:

  • Magengeschwür und Gastritis

  • Bei Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
  • Mit Gicht Probenecid nehmen
  • Bei Kindern mit dem Risiko von Reye-Syndrom
  • Fieber
  • Schmerzmild bis mäßig
Haupthilfsmittel, die Fieber senken können



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