Akutes Koronarsyndrom (ACS)

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Akutes Koronarsyndrom oder ACS, tritt auf, wenn der Blutfluss zum Herzen dramatisch reduziert ist. In den meisten Fällen tritt es durch Erosion oder Ruptur einer Herzkranzarterie atheromatöse Plaque auf.

Atheromatöse Plaques sind Fettkörner, die an der Peripherie von Blutgefäßen gebildet werden.. Das Ablösen eines Fragments einer solchen atheromatösen Plaque löst die Thrombusbildung aus und anschließende vollständige oder teilweise Obstruktion der Koronararterie.

Angesichts der Tatsache, dass die Herzkranzgefäße die wichtigsten Blutgefäße sind, die das Herz versorgen, das Ergebnis seiner Obstruktion ist ein Mangel an akutem Fluss im Herzmuskel. Dann tritt eine ischämische Herzkrankheit auf.

Dies ist zwar die Hauptursache für das Auftreten von ACS, es gibt andere weniger häufige Ursachen des akuten Koronarsyndroms. Dazu gehören die folgenden:

  • Kawasaki-Krankheit.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Verletzungen.
  • Koronarthrombose.
  • Hyperkoagulabilitätszustände.
  • Arterielle Embolie.
  • Spontane Koronardissektion.
  • Angeborene Anomalien.

Klinische Manifestationen von ACS

Schmerzen in der Brust sind das Hauptmerkmal von ACS. Es können jedoch auch andere zugehörige Manifestationen auftreten.. Das Hauptsymptom von ACS sind drückende Brustschmerzen.. Befindet sich normalerweise im Brust- oder Bauchbereich. Dieser Schmerz kann in Bereiche wie Schultern, Nacken oder Kiefer ausstrahlen..

Der Schmerz setzt plötzlich ein und seine Intensität nimmt zu. Ein Schmerz, der in 2-5 Minuten seinen Höhepunkt erreicht. Diese Episoden sind jedoch manchmal intermittierend..

Andere Arten von Symptomen, die auftreten können, sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Schwindel.. Einige Patienten können Hypotonie, Schwitzen, Blässe und unregelmäßigen Puls haben..

Darüber hinaus bei jungen Patienten zwischen 25 und 40 Jahren und bei älteren Menschen über 75 Jahren Das klinische Bild kann unspezifischer und atypischer sein. Es kann sich als Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Müdigkeit oder Synkope manifestieren.

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ACS-Diagnose

Normalerweise, Die Diagnose von ACS wird durch die Manifestation von Brustschmerzen gestellt mit Verdacht auf Ischämie. In solchen Fällen führen die Ärzte eine Reihe von ergänzenden Tests durch, um das Vorhandensein und die Schwere der Krankheit festzustellen..

Elektrokardiogramm

Das Elektrokardiogramm wird die diagnostische Untersuchung der Wahl bei Herzerkrankungen sein.. Ein Elektrokardiogramm ist eine medizinische Untersuchung, die die elektrische Aktivität des Herzens bei jedem Schlag aufzeichnet.. Diese Aktivität wird in einer grafischen Darstellung gezeigt, die die elektrische Stimulation der Vorhöfe und Ventrikel zeigt..

Angesichts des Verdachts auf ACS, Das Elektrokardiogramm sollte innerhalb der ersten 10 Minuten nach der Beurteilung des Patienten durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis nicht ausreicht, der klinische Befund jedoch weiterhin besteht, wird das Elektrokardiogramm alle 15 bis 30 Minuten wiederholt, um die Auswertung fortzusetzen..

Herzenzyme

Dank einer Blutprobe, Herzenzyme, die auf eine Myokardnekrose hinweisen, werden analysiert. Wenn einer dieser Marker erhöht ist, sollte ein Myokardinfarkt vermutet werden. In diesem Sinne würde dieser Aspekt das Sterberisiko erhöhen..

Diese Marker der Myokardnekrose sind Troponine und Isoenzym-Kreatinin-Kinase-Masse.. Ihre Analyse sollte in den ersten 60 Minuten durchgeführt werden. 

Das Fehlen dieser Marker während einer ersten Analyse schließt jedoch eine Myokardschädigung nicht aus. Deshalb, Die Untersuchung sollte 6 und 12 Stunden nach Brustschmerzen wiederholt werden.

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Echokardiogramm

Zur genaueren Beobachtung ist die Echokardiographie eine visuellere Technik der Herzbewegung. Die Echokardiographie ist eine weit verbreitete medizinische Untersuchung Lässt Sie bewegte Bilder des Herzens erhalten. Auf diese Weise können der Zustand der Herzhöhlen und ihre Bewegung bewertet werden, wodurch das Vorliegen einer Ischämie bestätigt oder ausgeschlossen wird..

Man kann auch die Größe des Herzens, seine Stärke und den Zustand der Wände, die seine Kammern begrenzen, bewerten. Darüber hinaus, Es ist eine nicht-invasive Untersuchung, die für den Patienten kein Risiko darstellt.. Das liegt daran, dass Sie Ultraschall verwenden, um die Organbilder zu erhalten.

Das Fehlen von Veränderungen in der Herzwandbeweglichkeit schließt das Vorhandensein einer signifikanten Ischämie aus. Jedoch, Das Vorhandensein von Anomalien bei dieser Mobilität ist nicht nur bei SCA der Fall. Daher sollten Testergebnisse und Symptome gemeinsam bewertet werden..

Andere mögliche Prüfungen

Manchmal, Eine Koronarangiographie kann durchgeführt werden. Es ist ein Test, bei dem eine spezielle Tinte zusammen mit Röntgenstrahlen verwendet wird und bei dem Sie beobachten können, wie Blut durch das Herz fließt..

Schließlich gibt es noch weitere ergänzende Untersuchungen, die zur Diagnose durchgeführt werden können. Dies sind der körperliche Belastungstest, der Radioisotop-Belastungstest und die Belastungsechokardiographie..

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