Sternotomie Komplikationen und Erholung

  • Jacob O’Brien
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Derzeit sind die meisten Herzoperationen werden durch eine mittlere Sternotomie durchgeführt. Diese Art der Inzision wurde erstmals 1857 vorgeschlagen. Sie wurde 1957 für den Ansatz von Herz- und Großgefäßen populär..

Im Allgemeinen, Sternotomiekomplikationen sind selten. Wenn sie jedoch auftreten, verursachen sie eine erhebliche Morbidität und Mortalität. Die häufigsten Komplikationen sind Infektionen und Mediastinitis..

In diesem Sinne wurde die umfassendste Studie parallel vom Karolinska-Institut in Schweden, der University of Toronto in Kanada und der Washington University in Saint Louis, Missouri, USA, durchgeführt.. In ihren Schlussfolgerungen konnten sie die meisten Risikofaktoren ermitteln.

Sternotomie: Was ist das??

Die Sternotomie wurde als Alternative mit einer besseren Prognose im Vergleich zu früheren Techniken in Betracht gezogen..

Eine Sternotomie ist ein chirurgischer Schnitt, der über dem Brustbein vorgenommen wird. Es wird zur Durchführung von Herz- oder Thoraxoperationen verwendet. Es wurde seit den 1950er Jahren eingesetzt und ersetzte die bis dahin übliche bilaterale transversale Thorakotomie..

Die Popularisierung der Sternotomie war, weil sie weniger schmerzhaft war als ihre Vorgängerin. Jedoch schnell Es wurde festgestellt, dass es das Potenzial hat, einige Probleme wie Infektionen oder Dehiszenzen zu lösen. dh spontane Nahtöffnung.

Durch Sternotomie wird im Bereich des Sternums eine vertikale Teilung vorgenommen. Dies ermöglicht den Zugang zum gesamten Brustbereich, einschließlich Herz und Lunge. Es hat mehrere Vorteile, wie weniger postoperative Schmerzen, Zugang zu den Pleuraräumen sowie einen besseren Schutz der Schultergürtelmuskulatur..

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Sternotomie-Komplikationen

Sternotomie ist ein grundsätzlich sicheres Verfahren. Manchmal kann es jedoch zu bestimmten Komplikationen kommen.. Eine der häufigsten ist die Infektion, obwohl nur etwa 3% der Patienten betroffen sind..

Eine Schnittinfektion kann oberflächlich oder tief sein. Die Folgen sind in allen Fällen schwerwiegend. Sie sind in der Regel mit einem langen Krankenhausaufenthalt verbunden und können tödlich sein. Darüber hinaus sterben etwa 4-7% der Patienten mit einer Infektion im Zusammenhang mit einer Sternotomie..

Die Infektion kann aus lokaler Cellulitis, sternaler Osteomyelitis oder Mediastinitis bestehen.. Im Durchschnitt treten diese Komplikationen innerhalb von 7 bis 12 Tagen nach der Operation auf. Die meisten Patienten entwickeln sie jedoch innerhalb der ersten Woche..

Mediastinitis ist die schwerwiegendste Komplikation.. Es besteht aus einer akuten oder chronischen Entzündung des Mediastinums. Es ist das Ergebnis einer Infektion und ist schwerwiegend und oft tödlich. Es gibt normalerweise eine chirurgische Leitung.

Risikofaktoren

Das Hauptrisiko dieser Operation ist das Vorhandensein späterer Infektionen. Eine mit einer Sternotomie verbundene Infektion hängt mit drei Gruppen von Faktoren zusammen.. Die erste Gruppe hat mit den inhärenten Patientenelementen zu tun, die vor der Operation vorhanden sind. Die zweite, mit der Entwicklung des chirurgischen Verfahrens; und die dritte mit postoperativen Faktoren. Sehen Sie im Detail:

  • Präoperative Faktoren. In diesem Fall gehören zu den Risikofaktoren männliche, ältere, fettleibige, diabetische, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Nierenversagen oder Rauchen..
  • Chirurgische Faktoren. Dazu gehören Faktoren wie die Dringlichkeit der Operation, ihre Dauer, die Art der Intervention, übermäßige Elektrokauterisation, kardiogener Schock und andere..
  • Postoperative Faktoren. Risikofaktoren sind unter anderem ein erneutes Eingreifen, eine längere mechanische Beatmung, Blutungen und die Verwendung von Inotropika..

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Erholung

Wenn Risikofaktoren rechtzeitig identifiziert werdenDie Erwartungen sind positiver. Dies verhindert Komplikationen und erleichtert deren Verwaltung, wenn sie auftreten. Besonderes Augenmerk sollte auf das vorherige Vorhandensein von Fettleibigkeit und Diabetes sowie auf das Alter gelegt werden..

Zur Behandlung von Infektionen gehören in der Regel Maßnahmen wie Drainage, Spülung, vakuumunterstützter Verschluss und chirurgisches Debridement., Bedecken des Bereichs mit myokutanen oder muskulären Lappen, der Brustwand und Verabreichung von systemischen Antibiotika.

Darüber hinaus umfasst die Nach-Sternotomie-Pflege ein kurzes Wundbad mit milder Seife und sorgfältiger Trocknung.. Die Naht wird kurz nach einigen Wochen wieder resorbiert. Die Steri-Strips, selbstklebende Streifen, die die Heilung erleichtern, allein abfallen oder nach einer Woche vom Patienten entfernt werden.

Intermittierende, vorübergehende Wundschmerzen sind normal. Sie sollten jedoch auf die angegebenen Schmerzmittel ansprechen. Es ist auch normal, dass sich die Schnitte ein wenig entzünden, aber nach ein paar Monaten sollten sie wieder normal sein..

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