Diagnose und Behandlung von Perikardergüssen

  • Joseph Barber
  • 0
  • 1321
  • 138

In einigen Fällen ist es unmöglich, die Ursache des Perikardergusses zu bestimmen. Einschließlich dieser Bedingung kann für Jahre unverändert bleiben, chronisch werden, ohne hämodynamische Beeinträchtigung hervorzurufen.

An erster Stelle, Die Behandlung konzentriert sich auf die Lösung des Problems was zu Perikarderguss und der Behandlung seiner Symptome führt. Wenn jedoch die Ursache unbekannt ist, erfolgt die klinische Behandlung wie bei Perikarditis..

Was ist ein Perikarderguss?

Erstens ist Perikarderguss definiert als abnorme Ansammlung von Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle. Denken Sie daran, dass das Perikard aus zwei Schichten besteht: einer viszeralen (inneren) und einer parietalen (äußeren)..

Der Raum zwischen diesen beiden Schichten ist die Perikardhöhle oder der Perikardsack. Enthält unter normalen Bedingungen bis zu 50 ml seröse Flüssigkeit. Bei entzündlichen oder infektiösen Prozessen nimmt die Flüssigkeitsproduktion zu, und ein Perikarderguss tritt auf.

Auf der anderen Seite kann dies aufgrund der verminderte Flüssigkeitsresorption. Dies ist auf einen erhöhten systemischen Venendruck zurückzuführen. Im Gegenzug tritt ein erhöhter Druck normalerweise aufgrund von Herzinsuffizienz oder pulmonaler Hypertonie auf..

Diagnose

Die klinische Manifestation eines Perikardergusses hängt davon ab, wie schnell sich die Flüssigkeit ansammelt. Typische Symptome sind Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. Übelkeit, Dysphagie, Heiserkeit und Schluckauf sind ebenfalls häufig.

Bei Verdacht auf Perikarderguss Eine oder mehrere dieser Prüfungen sind häufig:

  • Echokardiogramm: Ermöglicht die Erfassung der Größe des Schlaganfalls und des Zustands der Herzfunktion. Die post-ösophageale Echokardiographie bietet detailliertere und damit zuverlässigere Bilder als die antithrombotische Echokardiographie..
  • Elektrokardiogramm: Diese Untersuchung ermöglicht das Erkennen von Mustern einer möglichen Pufferung.
  • CXR: Es bietet einen Indikator für die Ermittlung der Größe des Perikardergusses weltweit..

Obwohl die am häufigsten verwendete diagnostische Untersuchung die Echokardiographie ist, Computertomographie (CT) und Magnetresonanz (RM) bieten ein breiteres Sichtfeld. Aufgrund der Verfügbarkeit und der Kosten werden diese Tests jedoch nur gelegentlich verwendet..

In beiden Fällen ermöglicht die echokardiographische Auswertung die Bestimmung von fünf grundlegenden Variablen: Größe, Entwicklungszeit, Verteilung, Zusammensetzung und hämodynamische Effekte. Die nächste klinische Herausforderung ist die Ursache des Perikardergusses zu bestimmen, um die Behandlungslinie zu definieren.

Entdecken Sie zusätzlich: 8 Lebensmittel, die helfen können, Schlaganfall oder Schlaganfall zu verhindern

Behandlung für Perikarderguss

Zweifellos hängt die Behandlung des Perikardergusses direkt von der angesammelten Flüssigkeitsmenge ab, unabhängig davon, ob eine Herztamponade vorliegt oder nicht, und von der Ursache, die diese Anomalie verursacht.. Die Behandlung der Ursache löst normalerweise das Problem.

Der erste Schritt beim Management eines Perikardergusses besteht darin, die Größe des Perikardergusses zu bestimmen, seine hämodynamische Bedeutung zu definieren und mögliche assoziierte Krankheiten festzustellen.. In ca. 60% der Fälle liegt eine Grunderkrankung vor.

Wenn keine Tamponade vorliegt oder ein erhebliches Risiko besteht, ist es üblich, dies anzufordern Ruhe und entzündungshemmende Behandlung. Colchicin und Corticosteroide werden ebenfalls verwendet..

Bei Tamponade oder hohem Schlaganfallrisiko ist eine Perikardiozentese angezeigt.. Wenn dies nicht möglich ist oder fehlschlägt, ist eine offene chirurgische Drainage angebracht. Das sollte eine Biopsie und die Erstellung eines Perikardfensters beinhalten.

Vielleicht möchten Sie auch lesen: Kennen Sie die Symptome eines Herzstillstands, seien Sie besser dran

Überwachung und Prognose

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der idiopathische Perikarderguss und die Perikarditis eine gute Prognose haben. Das Risiko von Komplikationen ist sehr gering. Fälle von chronischem idiopathischem Schlaganfall haben eine 30- bis 35-prozentige Chance, zu einer Herztamponade zu gelangen.

Auf der anderen Seite bei anderen Arten von Schlaganfall Die Prognose hängt hauptsächlich von der Ursache ab, die sie hervorruft, und die Größe der Verschüttung. Diejenigen, die größer als 10 mm sind, verschlechtern sich und entwickeln sich in bis zu einem Drittel aller Fälle zu einer Tamponade..

Endlich, Bei mittelschweren idiopathischen Schlaganfällen ist eine Nachsorge ratsam mit Echokardiogramm alle sechs Monate. Wenn dies schwerwiegend ist, sollte dies alle drei Monate erfolgen. Und bei nicht idiopathischen Patienten hängt die Nachsorge von der Krankheit ab, die zu dieser Anomalie führt..

4 einfache Übungen, denen Ihr Herz immer danken wird



Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.

Eine Zeitschrift über gute Gewohnheiten und Gesundheit.
Lerne, wie man gute Gewohnheiten entwickelt und schlechte aufgibt. Erfahren Sie, wie Sie auf Ihre Gesundheit achten und glücklich werden.