Unterschied zwischen seniler Demenz und Alzheimer

  • Thomas Davis
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Senile Demenz und Alzheimer-Krankheit sind verschiedene Pathologien. Es ist jedoch wahr, dass in beiden Fällen Demenz auftritt. Aber was ist Demenz??

Demenz ist definiert als Abnahme des intellektuellen Niveaus im Vergleich zum vorherigen Wissensstand. Währenddessen verschlechtern sich die höchsten Funktionen. Dadurch gehen Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtniskapazität verloren. Sprachverständnis und Ausdruck, mathematische Fähigkeiten und psychomotorische Koordination gehen ebenfalls verloren..

Andere überlegene Funktionen, die während der Demenz betroffen sind, sind Aufgabenplanung und -ausführung sowie Ermüdungsbeständigkeit. Urteil, Wille, abstraktes Denken, affektive Regulation und Impulskontrolle sind ebenfalls betroffen..

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Demenz. Unter ihnen sind die Alzheimer, Gefäßerkrankungen und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Senile Demenz und Alzheimer-Krankheit

Als nächstes werden wir diese beiden Pathologien definieren, um die Unterscheidung zwischen ihnen zu verdeutlichen..

Senile Demenz

Man nennt sie senile Demenz Demenz die bei älteren Menschen auftreten. Es ist wirklich keine konkrete Krankheit. Nach Alzheimer-Verein, Es handelt sich um eine Reihe von Symptomen, einschließlich Gedächtnisstörungen und anderer Argumentationsfähigkeiten. Diese Symptome sind schwerwiegend genug, um das tägliche Leben zu beeinträchtigen..

Das heißt, senile Demenz kann sich auf jede Art von Demenz beziehen. Als solches kann es durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Also eine senile Demenz kann der Alzheimer-Krankheit, einer Gefäßerkrankung oder einer Erkrankung des Zentralnervensystems entsprechen.

Sagrario Manzano koordiniert die Studiengruppe Verhalten und Demenz der Spanischen Gesellschaft für Neurologie. Laut diesem Arzt ist die Verwendung des Begriffs senile Demenz falsch. Das liegt daran, dass Demenz Menschen jeden Alters betreffen kann..

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Alzheimer-Krankheit

Alzheimer-Krankheit ist eine andere Art von Demenz. Seine Ätiologie ist jedoch gut bekannt. Es ist gekennzeichnet durch Verlust von Neuronen mit daraus resultierendem Verlust der synaptischen Dichte (Synapse bezieht sich auf die Verbindung zwischen zwei Neuronen). Darüber hinaus lagern sich verschiedene Substanzen wie Amyloid-Material im Nervengewebe ab..

Es gibt auch Änderungen in der Neurotransmitter, und die Hirnrinde Atrophien.

Unterschiede zwischen seniler Demenz und Alzheimer

Lage der Läsion

Alzheimer-Krankheit ist kortikale Demenz. Somit ist die graue Substanz des Gehirns betroffen. Daher sind die von grauer Substanz (Kortex) gesteuerten Funktionen betroffen. Dies sind im Wesentlichen Urteilsvermögen, Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit und Konzentration..

Senile Demenz kann kortikal oder subkortikal sein. Somit können zusätzlich zur Beeinflussung der obigen Funktionen die Funktionen, die von der subkortikalen Gehirnschicht gesteuert werden, beeinflusst werden. Dazu gehören psychomotorische Fähigkeiten, affektive Dysregulation, Langsamkeit, Apathie und Gedächtnisverlust. Darüber hinaus sind zwei Umstände für eine subkortikale Demenz charakteristisch:

  • Apraxie: Verlust der Fähigkeit, korrekte Bewegungen auszuführen.
  • Agnosias: Verlust der Fähigkeit, Reize zu erkennen.

Es ist jedoch bemerkenswert, dass Praktisch alle Demenzen werden gemischt bei wie sie sich entwickeln.

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Frame-Fortschritt

Das klinische Bild der Alzheimer-Krankheit schreitet etwa 5 bis 10 Jahre fort.. Es entwickelt sich stufenweise. Die erste zeigt eine Abnahme der Dauerfestigkeit und Anpassungsfähigkeit bei außergewöhnlichen Aktivitäten. Kleine Vergesslichkeit und Verleugnung der Krankheit erscheinen auch, aber auch Sorge und Angst.

In der zweiten Phase gibt es Schwierigkeiten, sich an außergewöhnliche Aufgaben anzupassen. Dies tritt auch mit Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Gedächtnisverlust und depressiven Symptomen auf..

In der dritten Phase nimmt die Fähigkeit zur Anpassung an allgemeine Aufgaben ab. Darüber hinaus tritt eine affektive Dysregulation auf. In der vierten Phase ist die Fähigkeit zur Anpassung an normale Aufgaben bereits stark beeinträchtigt. Die Person ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst und verändert ihre Persönlichkeit.

Das fünfte Stadium ist mit bereits sehr schweren kognitiven Beeinträchtigungen verbunden. Endlich, im sechsten Stadium erkennt der Patient seine Angehörigen nicht mehr und ist völlig abhängig.

Auf der anderen Seite, vaskuläre Demenzen entwickeln sich aufgrund von vorübergehende ischämische Unfälle (AIT). Dies bedeutet, dass der Schaden kumulativ ist und die Entwicklung in Sprüngen erfolgt. Es kommt zu einer plötzlichen Abnahme höherer Funktionen, gefolgt von Stabilisierungen..

Andere Demenzen sind auf spezifischere Störungen des Nervensystems zurückzuführen. So wird Ihr klinischer Zustand einer bestimmten Krankheit gehorchen..

Also die Die Alzheimer-Krankheit ist eine langsam fortschreitende Krankheit. Eine senile Demenz kann sich jedoch entwickeln:

  • Allmählich: Wenn senile Demenz Alzheimer ist.
  • In den Fersen: wenn senile Demenz vaskulärer Art ist.
  • Je nach spezifischen Erkrankungen des Nervensystems.

Epidemiologie

Schließlich betrifft die Alzheimer-Demenz mehr Frauen. Senile Demenz betrifft jedoch Männer stärker, wenn ihre Ursache vaskulär ist..

Nicht-Alzheimer-Demenz-Typen



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