Morbus Crohn

  • Jacob O’Brien
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Morbus Crohn ist eine Erkrankung, die besteht aus chronischen Entzündungen der Wandstärke verschiedener Sitzungen des Verdauungstraktes, normalerweise im Darm. Dies führt zu Symptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber usw..

Entzündliche Darmerkrankung

Die entzündliche Darmerkrankung (EII) ist durch eine chronische Entzündung der Darmwand mit unspezifischer Ätiologie und wiederkehrenden Verläufen gekennzeichnet..  Innerhalb des IIS finden wir zwei Hauptpathologien, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn..

Während Colitis ulcerosa nur die Darmwandschleimhaut befällt, betrifft Morbus Crohn die gesamte Dicke der Darmwand und aller Darmsegmente, obwohl dies normalerweise segmentiert und asymmetrisch geschieht..

Es ist nicht sicher bekannt, wie die Ätiologie der Krankheit aussieht, daher ist die bisher am meisten akzeptierte Theorie die Multifaktorialität, d. H, Morbus Crohn wäre eine Folge genetischer, umweltbedingter, mikrobiologischer und immunologischer Faktoren..

Morbus Crohn Symptome

  • Durchfall, meist mit Blut.
  • Bauchschmerzen.
  • Bauchwölbung.
  • Gewichtsverlust.
  • Müdigkeit.
  • Stuhl Tenesmus.
  • Fieber.

Morbus Crohn kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Abszesse.
  • Fisteln.
  • Darmverschluss.
  • Stenose.
  • Perianale Krankheit.
  • Giftiges Megacolon.

Darüber hinaus, Morbus Crohn war mit einer höheren Veranlagung für Dickdarmkrebs assoziiert, Obwohl die Studien aufgrund der Unkenntnis der Ätiologie der Krankheit nicht abgeschlossen wurden..

Extra Darm Manifestationen

Bezogen auf den Aktivitätsgrad:

  • Periphere Arteriopathie.
  • Erythema Nodosum.
  • Episkleritis.
  • Maul- und Klauenseuche.
  • Fettleber.

Unabhängig vom Aktivitätsgrad:

  • Pyoderma gangrenosum.
  • Psoriasis.
  • Spondylitis ankylosans.
  • Uveitis und Sacroileitis.

Morbus Crohn Diagnose

Die Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung erfolgt seitdem durch klinische, labortechnische und histologische Daten sowie endoskopische und radiologische Tests Es gibt keinen spezifischen Nachweis für die Erkennung der Krankheit.

Eine Zöliakie-Enteropathie und Darminfektionen sollten immer ausgeschlossen werden, da beide Erkrankungen die Schleimhaut entzünden können..

Das Fehlen eines wirksamen Screenings auf entzündliche Darmerkrankungen führt zu einer signifikanten diagnostischen Verzögerung.

Endoskopie

Die Endoskopie wird zur Erst- und Differenzialdiagnose verwendet, um das Ausmaß und den Schweregrad von Läsionen sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Neoplasien zu bestimmen, das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten und in einigen Fällen als therapeutische Methode..

Die Ileokolonoskopie ist der Test der Wahl bei der Erstbewertung von Morbus Crohn..

Radiologie

Es werden mehrere radiologische Studien durchgeführt, darunter Röntgenbilder, Ultraschall, CT und Magnetresonanztomographie.. Radiologische Untersuchungen helfen uns, Ödeme, Geschwüre, Stenosen, Fisteln und extraintestinale Störungen zu erkennen..

Histologie

Morbus Crohn-Biopsie ist sehr wichtig für die Differentialdiagnose mit anderen möglichen Pathologien. Die wichtigsten pathologischen Merkmale von Morbus Crohn sind:

  • Diskontinuierliche Wanderkrankung.
  • Vorhandensein von Granulomen.
  • Anwesenheit von Lymphozyten und Plasmazellen.
  • Unregelmäßigkeiten der Darmkrypten.

Laboruntersuchungen

Calprotectin wird untersucht, um festzustellen, ob eine Darmentzündung vorliegt oder nicht. Zweitens ist das Vorhandensein dieses Proteins im Stuhl oder nicht.

Zusätzlich wird eine allgemeine Analyse durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu beurteilen..

Crohn-Klassifikation

Die Patienten unterscheiden sich je nach Erkrankungsalter, Ort und Art des Krankheitsbildes., nach der Montreal-Klassifikation.

  • Alter.
    • A1: Unter 16 Jahren.
    • A2: 16 bis 40 Jahre alt.
    • A3: Ab 40 Jahren.

Der Harvey-Aktivitätsindex ermöglicht es, den Morbus Crohn nach klinischen Kriterien zu bestimmen.

  • Lage.
    • L1: Ileon.
    • L2: Doppelpunkt.
    • L3: Ion und Doppelpunkt.
    • + L4: wenn eine Beeinträchtigung des oberen Verdauungstrakts vorliegt.
  • Problemtyp.
    • B1: Entzündungsart.
    • B2: Stenosierungsart.
    • B3: Art der Fistelung.
    • + P: wenn eine perianale Beeinträchtigung vorliegt.

Morbus Crohn Aktivitätsindex

Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten, Bauchschmerzen, die Anzahl der Flüssigkeitsablagerungen pro Tag, dh die Anzahl der Durchfälle und das Vorhandensein von Bauchmassen und Komplikationen werden bewertet..

Der Gesamtindexwert kann anzeigen, dass die Krankheit in Remission ist, mäßig aktiv oder deutlich aktiv., Was wird die Schwere und Behandlung von Morbus Crohn etablieren.

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