Diagnose und Behandlung der Spondylitis ankylosans

  • Jacob O’Brien
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Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Wirbelsäulengelenke betrifft.

Diese Verbindungen neigen zum Verschweißen, eine Einschränkung der Mobilität verursachen. Dies macht die Wirbelsäule weniger flexibel. Es ist daher sehr üblich, sich nach vorne zu beugen..

Es ist nicht genau bekannt, woher diese Krankheit stammt, aber es ist bekannt, dass die Genetik eine wichtige Rolle bei ihrem Auftreten spielt.. Die meisten Menschen mit Spondylitis ankylosans haben das HLA-B27-Gen.. Allerdings entwickeln nur wenige Menschen mit dem Gen die Krankheit..

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Diese rheumatische Erkrankung führt zu Entzündungsausbrüchen der Wirbelsäulengelenke.. In anderen Gelenken wie Schultern, Hüften, Knien und Knöcheln kann es zu Entzündungen kommen.

Frühe Symptome einer Spondylitis ankylosans sind: nächtliche Schmerzen und Steifheit in der unteren Wirbelsäule. Dies kann hauptsächlich morgens und nach Inaktivitätsphasen auftreten. Nackenschmerzen und Müdigkeit sind ebenfalls häufig..

Einige der am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Artikulation zwischen die Basis der Wirbelsäule und des Beckens und der Hüften. Es kann jedoch auch die Stellen betreffen, an denen Sehnen und Bänder an den Knochen haften, insbesondere in der Wirbelsäule..

Wenn eine Spondylitis auftritt, bildet sich neuer Knochen als Teil des Versuchs des Körpers, sich selbst zu heilen. In diesem Sinne schließt der neue Knochen den Raum zwischen den Wirbeln. Auf diese Weise, Eine Fusion kann zwischen Abschnitten eines Wirbels und eines anderen auftreten. 

Diese Teile der Wirbelsäule werden starr und unflexibel. Fusion kann auch den Brustkorb straffen und reduzieren die Lungenkapazität und Funktion.

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Komplikationen der Spondylitis ankylosans

Einige der Komplikationen der Spondylitis ankylosans:

  • Augenentzündung (Uveitis): Uveitis ist eine der häufigsten Komplikationen der Spondylitis ankylosans. Kann zu schnellem Auftreten von Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen führen..
  • Schäden an Herzklappen: Diese Krankheit kann Probleme in der Aorta verursachen. Die entzündete Aorta kann die Form der Aortenklappe im Herzen beeinflussen, wodurch sich die Funktion der Klappe ändert..

Wie kann es diagnostiziert werden??

Es gibt einige Kriterien für die Diagnose der Spondylitis ankylosans, darunter:

  • Klinische Kriterien: B. Rückenschmerzen für mehr als 3 Monate, die sich bei körperlicher Anstrengung bessern, aber bei Ruhe nicht gelindert werden. Darüber hinaus wird die Einschränkung der Brustausdehnung sowie der Beweglichkeit der Wirbelsäule berücksichtigt.
  • Radiologische Kriterien: ebenso der radiologische Nachweis einer Entzündung der Iliosakralgelenke.

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Abhängig von den Kriterien, die dem Patienten vorgelegt werden, lautet die Diagnose einer Spondylitis ankylosans:

  • Definiert: wenn es ein klinisches und ein radiologisches Kriterium gibt.
  • Wahrscheinlich: wenn der Patient 3 klinische oder 1 radiologische Kriterien hat.

Blut- und Urintests können die Diagnose unterstützen durch die Anwesenheit von HLA-B27-Antigen im Blut. Zusätzlich kann man die größere oder kleinere Intensität des Entzündungsprozesses bestimmen, den der Patient durchläuft..

Behandlung

Neben Rehabilitation und Operation sind Schmerzmittel angezeigt, um Gelenkschmerzen zu lindern..

Die Behandlung kombiniert die verschiedene pharmakologische Möglichkeiten und Rehabilitation.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Analgetika: Dies sind pharmakologische Behandlungen, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern und Gelenkentzündungen zu unterdrücken. Dies verbessert die Lebensqualität des Patienten. Darüber hinaus hilft die Linderung von Beschwerden, die Nachtruhe zu verbessern.
  • Krankheitsmodifizierende Medikamente (ADF): Diese Medikamente wirken auf das Immunsystem.
  • Biologische Drogen: Obwohl diese Medikamente nicht heilen können, können sie bei vielen Patienten die Symptome des Patienten kontrollieren..
  • Rehabilitation: sollte kontinuierlich und in Kombination mit pharmakologischen Behandlungen erfolgen. Körper- und Atemübungen verbessern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Muskelkraft..
  • Chirurgie: Eine Operation wird nur in einigen Fällen durchgeführt, insbesondere wenn die Gelenke schwer beschädigt sind und die Beweglichkeit verloren geht.

Mögliche Behandlungen kombinieren, Steifheit und Ankylosierung können vermieden werden. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, andere Störungen der Muskel- und Bewegungsfunktion zu verhindern. Auf der anderen Seite ist es gut, Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule wie Schwimmen zu üben.

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